Portrait

Heike Raff, Musikpädagogik und Musiktherapie Stuttgart

Heike Raff-Lichtenberger

Staatlich gepr. Musiklehrerin
Dipl. Musiktherapeutin
Seit vielen Jahren arbeite ich in den Bereichen Musikpädagogik und Musiktherapie.

Als gebürtige Stuttgarterin studierte ich an der Musikhochschule Detmold und an der Universität Witten/Herdecke. Nach einigen beruflichen Stationen lebe ich nun schon seit über 20 Jahren wieder in meiner Heimatstadt. 

Ob in meiner Eigenschaft als Musikpädagogin oder als Musiktherapeutin - Die Freude an der Vermittlung der Welt der Musik ist immer da, sei es in einem der Kurse
„Wir machen Musik“, die ich für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren anbiete oder bei der Arbeit mit Kindern, die einen besonderen Förderbedarf haben und zur Einzelmusiktherapie in meine „Praxis für Musiktherapie“ kommen.

Auch in der Ausbildung von Erzieherinnen, Heilpädagoginnen und Logopädinnen sowie am Klinikum Stuttgart war ich lange tätig.
Die Arbeit mit Studierenden führte mich über die Universität Witten/Herdecke und die Fachhochschule Heidelberg an die Universität der Künste in Berlin, wo ich seit 2017 das Fach „Klavierimprovisation in der Musiktherapie“ unterrichte. 


Fast immer jedoch bin ich hier in Stuttgart und freue mich auf die musikalische Arbeit mit Ihrem Kind!
Share by: